Fernwärme Flims
Fernwärme als nachhaltige Alternative
Ein Anschluss an das Fernwärmenetz der Flims Electric ist eine Investition in die Zukunft – für Sie, Ihre Immobilie und unsere Umwelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen bietet die Fernwärme zahlreiche Vorteile:
Downloads & Links
Nachhaltig
Unsere Fernwärme stammt aus lokalen, erneuerbaren Energiequellen wie der Nutzung von Abwärme aus dem gesammelten Bergwasser oder aus regionalen Holzschnitzeln. Damit leisten Sie einen direkten Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen und fördern eine klimafreundliche Energieversorgung in unserer Region.
Komfortabel
Mit einem Fernwärmeanschluss entfällt der Aufwand für dezentrale Brennstofflagerung, Heizkessel oder Kaminreinigung. Die kompakte Übergabestation benötigt wenig Platz und funktioniert zuverlässig – der 24h-Pikettdienst der Flims Electric bietet zusätzlich ein Rundum-Sorglos-Paket.
Platzsparend
Kein Heizöltank, keine Pellets – der gewonnene Platz in Keller oder Technikraum kann anderweitig genutzt werden. Zudem macht Sie ein Anschluss ans Fernwärmenetz fit für kommende Energievorschriften.
Regional
Mit Ihrem Anschluss unterstützen Sie die regionale Wertschöpfung. Damit bleiben Investitionen in der Region und es werden Arbeitsplätze geschaffen.
So funktioniert unsere Fernwärme
Die Energiezentralen der Flims Electric erhitzen Wasser, das über ein gut isoliertes Leitungsnetz zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert wird. Dort überträgt eine kompakte Wärmeübergabestation die Energie auf das interne Heizsystem – ohne eigene Wärmeerzeugung vor Ort.
Das abgekühlte Wasser fliesst anschliessend in einem geschlossenen Kreislauf zurück zur Zentrale, wo es erneut erwärmt wird.
Die Flims Electric plant, realisiert und betreibt die gesamte Fernwärmeinfrastruktur: von der Energiezentrale über das Leitungsnetz bis hin zur Wärmeübergabestation im Gebäude.
Das könnte Sie auch interessieren: